Der Infoblog über Gundlitz

Filmabend im Festzelt

Zum inter­nen Auf­takt des Gaaß­moos­fes­tes fand am Don­ners­tag­abend im Rah­men einer geschlos­se­nen Ver­an­stal­tung ein Film­abend statt, zu der die Gund­lit­zer ein­ge­la­den waren. Das Film­ma­te­ri­al stamm­te von Albert Greiß­in­ger der damals vie­le Video­auf­nah­men erstell­te. Regi­na Schramm stell­te drei Fil­me aus den 80er Jah­ren vor, die sie aus den Auf­nah­men zusammenstellte.

Der ers­te Film zeig­te das dama­li­ge 25. Schüt­zen­fest­ju­bi­lä­um der Gund­lit­zer Schüt­zen 1983, das unter­halb des Anwe­sens von Ber­ta Jobst statt­fand. Auch damals schon war das Fest­zelt gut besucht, der Höhe­punkt war sicher­lich ein Fest­zug mit Blas­mu­sik durch Gund­litz. Ich selbst erin­ne­re mich noch dar­an dass ich mit 8 Jah­ren als Schild­la­trä­ger auf dem Umzug ein­ge­teilt war.

Der nächs­te Film war von 1986. Damals fand am ehe­ma­li­gen Sport­platz ein mehr­tä­gi­ges Fest statt das alle Gund­lit­zer Ver­ei­ne zusam­men abhiel­ten. Es wären die Feu­er­wehr, der Gesang­ver­ein, die Schüt­zen und die Sol­da­ten­ka­me­rad­schaft dar­an betei­ligt gewe­sen, so sagt man heu­te. Gleich­zei­tig wur­de das Johan­nis­feu­er mit Fackel­zug der Kin­der abge­hal­ten, es wur­de sehr viel Tanz­mu­sik gespielt und es gab eine gegrill­te Sau am Spieß.

Der letz­te Film zeig­te das Hal­len­fest der FF Gund­litz 1989, also der soge­nann­te Vor­läu­fer zum Gaaß­moos­fest, das in der Maschi­nen­hal­le des land­wirt­schaft­li­chen Anwe­sens der Fami­lie Popp statt­fand. Damals spiel­te aber nur ein klei­ne Musik und es gab auch noch kei­ne Gaaßmoosen.

Alles in allem war es ein sehr inter­es­san­ter Abend, man konn­te sich selbst ein paar mal sehen wie man vor gut 30 Jah­ren aus­sah. Auch ent­deck­te man vie­le Per­so­nen die heu­te schon nicht mehr leben und es kamen sehr vie­le Erin­ne­run­gen an die­se Zeit zutage.