Zum internen Auftakt des Gaaßmoosfestes fand am Donnerstagabend im Rahmen einer geschlossenen Veranstaltung ein Filmabend statt, zu der die Gundlitzer eingeladen waren. Das Filmmaterial stammte von Albert Greißinger der damals viele Videoaufnahmen erstellte. Regina Schramm stellte drei Filme aus den 80er Jahren vor, die sie aus den Aufnahmen zusammenstellte.
Der erste Film zeigte das damalige 25. Schützenfestjubiläum der Gundlitzer Schützen 1983, das unterhalb des Anwesens von Berta Jobst stattfand. Auch damals schon war das Festzelt gut besucht, der Höhepunkt war sicherlich ein Festzug mit Blasmusik durch Gundlitz. Ich selbst erinnere mich noch daran dass ich mit 8 Jahren als Schildlaträger auf dem Umzug eingeteilt war.
Der nächste Film war von 1986. Damals fand am ehemaligen Sportplatz ein mehrtägiges Fest statt das alle Gundlitzer Vereine zusammen abhielten. Es wären die Feuerwehr, der Gesangverein, die Schützen und die Soldatenkameradschaft daran beteiligt gewesen, so sagt man heute. Gleichzeitig wurde das Johannisfeuer mit Fackelzug der Kinder abgehalten, es wurde sehr viel Tanzmusik gespielt und es gab eine gegrillte Sau am Spieß.
Der letzte Film zeigte das Hallenfest der FF Gundlitz 1989, also der sogenannte Vorläufer zum Gaaßmoosfest, das in der Maschinenhalle des landwirtschaftlichen Anwesens der Familie Popp stattfand. Damals spielte aber nur ein kleine Musik und es gab auch noch keine Gaaßmoosen.
Alles in allem war es ein sehr interessanter Abend, man konnte sich selbst ein paar mal sehen wie man vor gut 30 Jahren aussah. Auch entdeckte man viele Personen die heute schon nicht mehr leben und es kamen sehr viele Erinnerungen an diese Zeit zutage.