Einen erfolgreichen Samstag Nachmittag verbrachten die Kameradinnen und Kameraden der Gundlitzer Wehr nach erfolgreich abgelegter Leistungsprüfung mit anschließender Inspektion.
Bei der vorausgegangenen Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ muss ein Aufbau und Löschangriff innerhalb gewisser Zeit ohne größere Fehler klappen. Der Abnahme gingen zahlreiche Übungen in den Wochen vorher voraus, um die einzelnen Schritte gut einzuüben. Daneben müssen die Teilnehmer auch Fragen beantworten und bestimmte Knöten und Stiche schnell und fehlerfrei beherrschen. Unter den prüfenden Blicken der drei Kreisbrandmeister Wolfgang Bessert, Jürgen Günther und Florian Oertel konnten die Gundlitzer aber alles sehr gut meistern. Die Abnahme fand in Herrnschroth an den Fischteichen unterhalb der Kläranlage statt.
Mit bestandener Prüfung werden auch Auszeichnungen überreicht. So dürfen sich Sven Lanzendörfer (Stufe 1), Christopher Schubert (Stufe 2), Annette Schram, Jacqueline Czapinski (beide Stufe 3), Tobias Herold, Jennifer Schubert (beide Stufe 4), sowie Pierrè Ratschko (Stufe 5) über neue Abzeichen an der Dienstjacke freuen. Gerd Ellner und Thomas Ott ergänzten die Gruppe als Wiederholer, da beide schon die letzte Stufe erreicht hatten.
Anschließend führte Kreisbrandinspektor Reinhard Schneider die Inspektion durch, zu der alle aktiven und passiven Mitglieder eingeladen waren. Mit dem Bezug des neuen Feuerwehrgerätehauses gabe es aber so gut wie keine größeren Beanstandungen und KBI Schneider konnte der Gundlitzer Wehr ein gutes Zeugnis ausstellen. Auch Bürgermeister Ehrler zeigte sich sehr zufrieden mit dem Leistungs- und Ausrüstungsstand der Feuerwehr Gundlitz. Mit einem gemeinsamen Essen beschloss man schließlich den offiziellen Teil.