Der Infoblog über Gundlitz

Inspektion und Leistungsprüfung

Einen erfolg­rei­chen Sams­tag Nach­mit­tag ver­brach­ten die Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den der Gund­lit­zer Wehr nach erfolg­reich abge­leg­ter Leis­tungs­prü­fung mit anschlie­ßen­der Inspektion.

Bei der vor­aus­ge­gan­ge­nen Leis­tungs­prü­fung „Die Grup­pe im Lösch­ein­satz“ muss ein Auf­bau und Lösch­an­griff inner­halb gewis­ser Zeit ohne grö­ße­re Feh­ler klap­pen. Der Abnah­me gin­gen zahl­rei­che Übun­gen in den Wochen vor­her vor­aus, um die ein­zel­nen Schrit­te gut ein­zu­üben. Dane­ben müs­sen die Teil­neh­mer auch Fra­gen beant­wor­ten und bestimm­te Knö­ten und Sti­che schnell und feh­ler­frei beherr­schen. Unter den prü­fen­den Bli­cken der drei Kreis­brand­meis­ter Wolf­gang Bes­sert, Jür­gen Gün­ther und Flo­ri­an Oer­tel konn­ten die Gund­lit­zer aber alles sehr gut meis­tern. Die Abnah­me fand in Herrn­schroth an den Fisch­tei­chen unter­halb der Klär­an­la­ge statt.

Mit bestan­de­ner Prü­fung wer­den auch Aus­zeich­nun­gen über­reicht. So dür­fen sich Sven Lan­zen­dör­fer (Stu­fe 1), Chris­to­pher Schu­bert (Stu­fe 2), Annet­te Schram, Jac­que­line Cza­pin­ski (bei­de Stu­fe 3), Tobi­as Herold, Jen­ni­fer Schu­bert (bei­de Stu­fe 4), sowie Pier­rè Ratsch­ko (Stu­fe 5) über neue Abzei­chen an der Dienst­ja­cke freu­en. Gerd Ell­ner und Tho­mas Ott ergänz­ten die Grup­pe als Wie­der­ho­ler, da bei­de schon die letz­te Stu­fe erreicht hatten. 

Anschlie­ßend führ­te Kreis­brand­in­spek­tor Rein­hard Schnei­der die Inspek­ti­on durch, zu der alle akti­ven und pas­si­ven Mit­glie­der ein­ge­la­den waren. Mit dem Bezug des neu­en Feu­er­wehr­ge­rä­te­hau­ses gabe es aber so gut wie kei­ne grö­ße­ren Bean­stan­dun­gen und KBI Schnei­der konn­te der Gund­lit­zer Wehr ein gutes Zeug­nis aus­stel­len. Auch Bür­ger­meis­ter Ehr­ler zeig­te sich sehr zufrie­den mit dem Leis­tungs- und Aus­rüs­tungs­stand der Feu­er­wehr Gund­litz. Mit einem gemein­sa­men Essen beschloss man schließ­lich den offi­zi­el­len Teil.