Zum aktuellen Stand des Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrhaus in Gundlitz hat uns Peter Unglaub vom Planungsbüro Unglaub aus Selbitz wieder einige Fragen beantwortet und einige Bilder zur Verfügung gestellt:
1. Könnten Sie uns kurz erläutern welche Maßnahmen seit Frühjahr 2020 erfolgreich abgeschlossen wurden?
Peter Unglaub: „Eigentlich sind im Innenbereich alle handwerklichen Arbeiten so gut wie fertig abgeschlossen, bis auf kleine Restarbeiten. Restliche Bodenfliesen verfugen, Einbau restliche Sanitärinstallation, Restarbeiten Elektroarbeiten in Eigenleistung. Es ist bereits die Küche eingebaut sowie die Ablufthaube der Küche. Für den Thekenbereich sind die Edelstahlunterbauten schon aufgestellt. Die Faltwand für die Gaststätte ist auch schon montiert. Ebenso wie die Stahltreppe ins Obergeschoss. Am Gebäude außen ist der Unterputz fertig sowie die Holzverkleidung angebracht.“
2. Welche Maßnahmen stehen noch an?
Peter Unglaub: „Gebäude innen: Derzeit fehlen noch die Möbel für Gaststätte, die Einbaumöbel wie Garderobe etc., die Holzverkleidung der Theke etc., Einbau aller Leuchten. Seitens Feuerwehr fehlen noch Einrichtung der Umkleiden und die Stiefelwaschanlage. Abhängig vom Gerüstabbau soll in diesem Jahr auch noch die Abgasabsauganlage für das Feuerwehrauto eingebaut werden.
Gebäude außen: Hier fehlt noch die letzte Lage Oberputz. Musste die letzten Tage wegen des Nachtfrost immer wieder abgesagt werden. Wenn das noch vom Wetter her möglich ist, wird das Gerüst abgebaut. Was dann noch fehlt ist der Sockelanstrich. Auch für die abschließende Beschriftung ist die Unterkonstruktion bereits montiert, sodass diese dann angebracht werden kann.“
3. Wann wird der Innenausbau voraussichtlich fertig sein?
Peter Unglaub: „Mit den bestellten Möbeln und den restlichen Arbeiten in Eigenleistung sollte der Innenbereich bis Ende Januar 2021 fertig werden.“
4. Gibt es schon neue Infos zum Aussenbereich?
Peter Unglaub: „Es gab einen Bürgersprechtag, bei der Frau Augsten Ihre Entwürfe vorgestellt hat. Sie wollte die besprochenen und diskutierten Punkte in Ihre Entwürfe einarbeiten und dann nochmals vorstellen. Die Ausschreibung für die Außenanlagen ist nach meiner Kenntnis noch nicht erfolgt. Arbeiten Außenanlagen sollten im Frühjahr 2021 beginnen.“
Vielen Dank an Peter Unglaub für das Interview und die Bilder.