An einem Mittwoch Mittag um 12 Uhr sind die meisten von uns doch eher auf der Arbeit. Doch am 30.08.2017, rund drei Wochen vor der Bundestagswahl, trafen sich knapp 30 Gundlitzerinnen und Gundlitzer im Feuerwehrhaus. Der Grund war, dass sich Dr. Hans-Peter Friedrich, Mitglied im deutschen Bundestag, angekündigt hatte und im Rahmen seiner Wahlkampftour in Gundlitz Station machte um mit den Bürgern in den Dialog zu treten.
Dies tat er dann auch – zielstrebig und sehr freundlich ging er auf die Gundlitzer ein und hörte sich an welche Brennpunkte es denn in Gundlitz gibt. Dies sind momentan natürlich die Dorferneuerung mit Bau des Gemeinschafts- und Feuerwehrhauses. Dabei besichtigte er mit der Vorstandschaft den geplanten Bauplatz.
Aber auch andere Themen kamen zur Ansprache wie z.b. die aktuelle Zuwanderungspolitik Weiterhin wurde von den Gundlitzern betont, dass es gefährlich ist mit einem Kinderwagen außerorts spazieren zu gehen, da der Verkehr immer mehr zunehme. Dabei wurde der Wunsch nach einem Geh- und Fahrradweg nach Stammbach geäußert. Friedrich zeigte sich sehr interessiert im Dialog mit den Gundlitzern und freute sich über die rege Teilnahme an der Veranstaltung.