Der Infoblog über Gundlitz

Damals: Bischof weiht Gundlitzer Kapelle ein

Die Gund­lit­zer Kapel­le wirkt momen­tan etwas ver­waist. Dabei ist sie – im Ver­gleich zu ande­ren kirch­li­chen Bau­ten – noch sehr jung. Die Gund­lit­zer Katho­li­ken, die bis dahin für den Kirch­gang nach Markt­sch­or­gast muss­ten, beka­men im Jahr 1957 ihre eige­ne Kapelle.

Der Bam­ber­ger Weih­bi­schof Artur Micha­el Land­graf weih­te sie am 13. Okto­ber 1957 ein. Die Fotos der geschmück­ten Kapel­le, von der die Fah­nen wehen und vor der sich die Men­schen drän­gen, zeu­gen von der fest­li­chen Stimmung.

40 Jah­re spä­ter, im Jahr 1997, fand zum Jubi­lä­um eine fei­er­li­che Andacht statt. Ein Arti­kel dar­über erschien am 31. Okto­ber 1997 in der Frankenpost.

Am kom­men­den Sams­tag, den 17. Juni, wird nach rund einem Jahr Stil­le wie­der ein Got­tes­dienst in der Kapel­le statt­fin­den. Man darf gespannt sein, wie vie­le Besu­cher kom­men werden.

Weih­bi­schof Land­graf schüt­telt Bür­ger­meis­ter Otto Stein­lein die Hand.

Die­ses Foto stammt wohl nicht von der Ein­wei­hung, da es Mit­te Okto­ber sicher­lich kei­nen Weih­nachts­schmuck gab. Das Bild dürf­te aber aus der Früh­zeit der Kapel­le stammen.