Bei der Eröffnung des neu gebauten Fahrradwegs zwischen Stammbach und Gundlitz waren viele Gäste zugegen und natürlich viele Fahrradfahrer. Wir radelten zu Beginn der Feierstunde mit unserer großen Gruppe aus Gundlitz nach Stammbach zum Feuerwehrhaus in der Talstraße. Dort beginnt der neue Radweg.
In Stammbach wurde das Teilstück des Radweges durch Landrat Dr. Oliver Bär und Bürgermeister Karl Phillipp Ehrler und zahlreichen Gästen offiziell eröffnet. Auch die Bürgermeister aus Marktleugast und Marktschorgast, sowie Vertreter der Marktgemeinde Wirsberg waren zugegen. Es ist ein Stück Lebensqualität das geschaffen wurde, so begrüßte der Hofer Landrat die Gäste.
Auch Bürgermeister Ehrler war sichtlich stolz und betonte dass dies auch Chancen für den Tourismus auftut. Er dankte insbesondere der Gundlitzerin Regina Schramm die immer wieder bei ihm nachhakte und das Projekt so auch voran trieb. Regina bekam auch die Chance auf ein paar Worte und betonte, dass ihre Oma jetzt sagen würde: „Dass wir dass nochmal erleben…“.
Nachdem das Band durchgeschnitten war, gab es für die Radler kein Halten mehr. Eine sehr große Gruppe radelte den neuen Weg bis zum Flüsseradweg am Garmersberg. Der zweite Bauabschnitt wird die nächsten Wochen bis Monate fertig gestellt. Dann ging es mit dem Rad weiter ins neue Dorfgemeinschaftshaus. Dort erwartete die Gäste ein großes Torten und Kuchenbuffett, sowie Zwiebelkuchen und Pizzabrötchen.
Der Kulmbacher Landrat Klaus-Peter Söllner ließ es sich ebenfalls nicht nehmen trotz großen Termindrucks nach Gundlitz zu kommen und sprach im Dorfgemeinschaftshaus ein Grußwort. Dabei lobte er die Zusammenarbeit mit dem Hofer Landkreis. Dann ließen sich alle die leckeren Kuchen schmecken bevor es wieder mit dem Rad nach Hause ging.